Wie Sie Ihre persönliche Arbeitszufriedenheit steigern können!
Ein Workshop

Inhalte

Sie entwerfen ein Bild Ihrer beruflichen Situation. Sie erkennen und analysieren Faktoren, die an Ihrem Arbeitsplatz zur Arbeitszufriedenheit beitragen bzw. diese beeinträchtigen. Sie entwickeln individuell Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Arbeitssituation. Die beruflichen Erfahrungswerte der anderen Seminarteilnehmer geben Ihnen Anregungen und Ideen für Ihren Arbeitsalltag.

Ziel

Sie gewinnen Handlungsmöglichkeiten, um auf Ihre persönliche Arbeitszufriedenheit positiv einzuwirken.

Themenschwerpunkte

  • ein Bild der eigenen Arbeitssituation entwerfen:
    • Strukturen und Beziehungen zu Kollegen und Vorgesetzten
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • Aufgabengebiete, Zuständigkeiten und Kompetenzen
    • meine berufliche Entwicklung:
      der "Blick nach vorne", der "Blick zurück"
    • Welche Faktoren tragen an Ihrem Arbeitsplatz zur Arbeitszufriedenheit
      bei? Welche Faktoren beeinträchtigen Arbeitszufriedenheit?
    • Plus - Minus - Liste
    • Organisationsklima
    • Reaktionen auf Veränderungen
    • Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten
  • Handlungsoptionen entwickeln
    • das eigene Arbeitsumfeld aktiv gestalten
    • Grenzen erkennen, Möglichkeiten wahrnehmen
    • Motivation für sich selbst und im Team erkennen und sichern
    • Gesundheit - Ausgeglichenheit - Leistungsfähigkeit

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche

Leitung

Kai Haas, Organisationstrainer, FagusConsult

Dauer

2 Tage