Persönlichkeitstraining für KundenberaterInnen

Welche persönlichen Eigenschaften und Qualifikationen sind wichtig für meine Arbeit als KundenberaterIn? Wie kann ich meine Ressourcen optimieren und zielgerichtet einsetzen? Wie gewinne ich ein sicheres und überzeugendes Auftreten auch in schwierigen Kontaktsituationen mit Kundinnen und Kunden?

Inhalte

Im Kundenkontakt zeichnet sich jeder Mensch durch seine individuellen Erfahrungen und Eigenschaften aus. Jede Persönlichkeit - sowohl der BeraterInnen als auch der KundInnen - ist anders. Dennoch lassen sich wichtige persönliche Eigenschaften herausarbeiten, die den Umgang mit KundInnen passgenauer und somit erfolgreicher werden lassen.

Ziel

Sie stärken Ihre persönlichen Kompetenzen im Umgang mit Kundinnen und Kunden. Sie erzielen eine selbstsichere und authentische Selbstpräsentation im Kundenkontakt.

Themenschwerpunkte

  • ein Persönlichkeitsprofil bezogen auf den Umgang mit Kundinnen und Kunden erstellen
    • Schichtenmodell der Persönlichkeit: Selbstsicherheit und Optimismus als zentrale Persönlichkeitsmerkmale
    • Auswirkungen auf den Umgang mit Kunden im Hinblick auf Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis, Toleranz und Belastbarkeit
  • Übungen zur Selbstwahrnehmung und zur Schärfung des eigenen
    Selbstverständnisses als serviceorientierte KundenberaterIn
  • Persönlichkeitstraining: Selbstpräsentation im Kundenkontakt
    • Präsentation der eigenen Person
    • kundenorientiertes Auftreten: Körpersprache, Haltung, Mimik, Gestik, Abstand
    • Stimme: Sprachrhythmus, Sprechgeschwindigkeit, Pausen,
      Lautstärke und Deutlichkeit
    • Selbstpräsentation in Stresssituationen und Konflikten: Selbstsicherheit, Beharrlichkeit und Gelassenheit
  • Übungen zur Selbstpräsentation im Kundenkontakt mit Feedback

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche, die im Kundenkontakt
stehen

Leitung

Barbara Kamphusmann M.A., Organisationsberaterin, FagusConsult

Dauer

1 Tag, die Dauer kann für ein intensives Training auf 2 Tage ausgedehnt werden