Ihr Unternehmen als Dienstleister:
Wie Sie Zufriedenheit, Qualität und Effizienz im Kontakt zu
Kundinnen und Kunden weiterentwickeln können

Inhalte

Unternehmen als Dienstleister stellen sich der Herausforderung, durch Orientierung am Kunden in einen ganzheitlichen Entwicklungsprozess zu treten, um ihre Attraktivität und Akzeptanz zu erhöhen.
Das Seminar unterstützt organisatorische Bedingungen und eine Organisationskultur, die es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht, eine systematische Steigerung der Kundenakzeptanz zu erzielen.

Ziel

Sie erweitern Ihre Handlungsmöglichkeit, einen Prozess kundennäherer Service- und Dienstleistungsorientierung in Ihrem Unternehmen aktiv zu gestalten.
Sie gewinnen konkrete Ideen zur Steigerung der Zufriedenheit und Akzeptanz Ihrer Kundinnen und Kunden.

Themenschwerpunkte

  • Ihr Unternehmen als Dienstleister - Ziele, Umsatzmöglichkeiten und
    Grenzen
  • Kundenorientierung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Welche Anforderungen stellen Ihre (potentiellen) Kunden an Ihre
    Dienstleistungen?
  • Organisationsbedingungen und Organisationskultur, ganzheitliches
    Management
  • Mitarbeiterqualifizierung
  • Widerstände im Wandlungsprozess hin zu einem serviceorientierten
    Unternehmen
  • Techniken der Kunden- und Mitarbeiterbeteiligung

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen

Leitung

Barbara Kamphusmann M.A., Organisationsberaterin, FagusConsult

Dauer

2 Tage